Deputy Dirk

 
------------------------------------------
dirkDeputy Dirk (Gitarre/Gesang) – alias Dirk Schulze – ist als Gitarre spielender Sänger und Bandenchef der Celtic Cowboys mindestens ebenso bekannt wie seine Bühneninstrumente, eine Ovation Legend, eine Fender Stratocaster und eine Guild Resonatorgitarre. Sagenumwoben sind daneben auch die Songtexte, die überwiegend aus seiner Feder stammen. Deputy Dirk ist ein Vorbild an Verständigung: Nur er schafft es Orgel, Gitarre und Klavier zu spielen, mit 11 Jahren die Band Matchbox live zu sehen, seine erste LP von Chuck Berry zu kaufen und sich am Ende eben doch für Country und Folk zu begeistern. Grundlage hierfür legten unter anderem sein Gitarrenlehrer Guillio Guilietti und zahlreiche musikalische Formationen, in denen Deputy Dirk sein Handwerk perfektionieren lernte. Das würdigte die Deutsche Popstiftung in den Jahren 2012 und 2014 durch die Auszeichnung als bester Countrysänger Deutschlands. Wer würde mit diesem Celtic Cowboy also nicht gern Friedenspfeife rauchen?